Über Mich
Geboren wurde ich 1981. Von frühester Kindheit an liebe ich die Tiere und besonders die Pferde. Als Zehnjährige durfte ich endlich zur Reitstunde und als ich wenige Jahre später meine Reitponystute Cassandra bekam, ging mein größter Wunsch in Erfüllung. Ich hoffe, dass ich mit ihr noch viele schöne Ausritte genießen kann.

Seit 1995 halte ich in Eigenregie Pferde im Offenstall.

Während dieser Zeit konnte ich Erfahrungen mit verschiedenen Hufproblemen und Behandlungsmethoden sammeln.

Da eines meiner Pferde nach einer Verletzung niemanden mehr richtig an seine Hufe gelassen hat, befasste ich mich schließlich selbst mit der Materie und stieß durch das Barhuf-Institut auf diese aus Amerika stammende und in Deutschland noch wenig verbreitete Methode der Hufbearbeitung namens "Natural Hoofcare". Innerhalb kurzer Zeit konnte ich Erfolge an den Hufen meiner Pferde feststellen. So faßte ich den Entschluss, beim Barhuf-Institut in Stechendorf bei Hollfeld (www.naturhuf.com) die Ausbildung zum Barhufpfleger und -Therapeuten zu beginnen, da dort diese Methode gelehrt wird.

Ich hoffe, dass ich so, genau wie meinen Pferden, noch vielen anderen den Komfort gesunder Hufe zu Gute kommen lassen kann.

Außerdem setze ich mich bei Keep it natural e.V. aktiv für Natural Hoofcare, artgerechte Pferdehaltung, naturgemäße Fütterung, bewussten Umgang mit dem Pferd sowie die staatliche Anerkennung und Spartenübergreifende Qualitätssicherung von Hufpflegern ein.

Seit 2010 wirke ich beim Barhufinstitut als Dozentin für angehende Hufpfleger und Hufpflegerinnen in Sachen Hufschuhe und praktische Hufbearbeitung.

Referenzen:
- Eigene barfußlaufende Pferde im Offenstall/Paddock Trail und erste Erfahrungen mit der Barhufbearbeitung seit 1995
- Reiterpass FN (1996)
- Facharbeit in Biologie "Die Methode von Monty Roberts" (2001)
- Weideseminar mit Dr. Renate Vanselow (2006)
- Ausbildung zur Barhufpflege am Barhufinstitut (2006 bis 2007)
- Seminar "Reiten mit Verstand und Gefühl in Theorie und Praxis" mit Michael Putz (2008)
- Seminar "Energetische Pferdebehandlung" (2008)
- Sachkundenachweis Pferdehaltung VFD (2009)
- Diplomarbeit Geographie "Reitsport und Pferdehaltung in Oberfranken" (2010)
- Fahrerpass VFD (2011)
- Bodenarbeit nach klassischen Gesichtspunkten (2011)
- Deutsches Fahrabzeichen IV (FN) (2012)
- Seminar "Horse Bodyforming" mit Franz Grünbeck und Jeannette Dauer (www.pferdephysio-dauer.de) (2013)
- Workshop "Floating Boots" von Hufschuhe-Coach (www.hufschuhe-coach.de) (2013) 
- Hufkurs mit Christoph Schorck und Martin Bösel (www.globalendurance.com) bei Veit Koppe (www.endurance-manufaktur.de) (2013)
- Klebeschuhe und Anwendung von Vettec Produkten bei Christoph Schorck (www.globalendurance.com) (2014)

- Ausbildung zum Tierheilpraktiker (Fernstudium)(www.naturheilkundeschule.de) (2014-15)

- Ausbildung "Fütterungsexperte" bei Dr. Christina Fritz (www.sanoanimal.de) (2015)

- Klebeschuhe und Anwendung von Vettec Produkten bei Christoph Schorck (www.globalendurance.com) (2016)

- Teilnahme am Horse & Spirit Festival (http://www.horse-spirit-festival.de/) (2017)


- Außerdem: Regelmäßiger Besuch von Vorträgen, beispielsweise über Zahnbehandlung, Dualaktivierung, Alternative Behandlungsmethoden, Altkalifornische Reitweise, Fütterung, Zeitgemäße (+selektive) Entwurmung uvm.
- Außerdem: Jährliche Teilnahme am Weiterbildungswochenende von Barhufinstitut (www.naturhuf.com) und keep it natural (www.keep-it-natural.org)

Die vielleicht wichtigste Referenz sind meine eigenen barfuß laufenden Pferde und die zahlreicher zufriedener Kunden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit dem 1&1 Homepage-Baukasten erstellt.